Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) oder im Volksmund auch „Schaufensterkrankheit“ (weil man wegen Schmerzen in den Beinen beim Laufen an jedem Schaufenster stehen bleiben muss) ist eine häufige Erkrankung und verursacht eine Minderdurchblutung vor allem der Beine.

Bestehen Hinweise für eine Durchblutungsstörung der Beine durch eine entsprechende Beschwerdesymptomatik und einen pathologischen Arm-Bein-Index (ABI, siehe auch < Diagnostik bei pAVK>) so kann eine weiterführende Untersuchung mittels Ultraschall (farbcodierte Duplexsonographie) erfolgen.

Dabei werden die entsprechenden Gefäße hinsichtlich Ablagerungen, Verengungen oder sogar Gefäßverschluss untersucht.

Diese Untersuchung kann auch im Rahmen einer freien Leistung (siehe dort) als Wunschleistung zum Arteriosklerosescreening durchgeführt werden.