„Wir sind so alt wie unsere Gefäße“-das besagt schon eine alte Weisheit.

Durch unerkannte Herzkreislauferkrankungen wie Bluthochdruck oder Ablagerungen in den Gefäßen (Atherosklerose) zum Beispiel oder durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel, Stress oder Rauchen können die Gefäße aber vorzeitig altern-doch rechtzeitig entdeckt können effektiv Gegenmaßnahmen ergriffen werden!

Eine dänische Studie (VIVA) konnte 2017 an >50.000 Männern zeigen, daß durch ein Dreifach (TRIPLE) Screening auf Aortenaneurysma (Erweiterung der Bauchschlagader), Hypertonie (Bluthochdruck) und pAVK (Durchblutungsstörung der Beine) bei über 20% der Untersuchten auffällige Befunde erhoben werden konnten.
Durch anschließende Einleitung der richtigen Behandlung konnte bei einer Kontrolle über 4,5 Jahre das relative Mortalitätsrisiko (Sterblichkeit) um 7% gesenkt werden!

Das heißt pro 169 untersuchten Patienten konnte 1 Leben gerettet werden…

Was beinhaltet diese Untersuchung ?

Mit der Untersuchung TRIPLE Screening entscheiden Sie sich für eine Untersuchung zur Kontrolle der häufigsten kardiovaskulären Erkrankungen.

Es wird zur Kontrolle auf Bluthochdruck eine beidseitige Blutdruckmessung in Ruhe sowie eine 24h Blutdruckmessung durchgeführt, außerdem wird mittels Bestimmung des ABI (Arm-Bein Index) durch eine Doppleruntersuchung der Gefäße in Ruhe und nach Belastung geschaut, ob eine periphere Arterienerkrankung vorliegt. Ob eine Erweiterung der Bauchschlagader (Aneurysma) besteht oder Ablagerung in der Aorta vorliegen wird mittels Ultraschall die Bauchschlagader kontrolliert.

Sinnvoll für Patienten…

  • mit entsprechender Familienanamnese für eine dieser Erkrankungen
  • Raucher
  • Diabetiker
  • mit Risikofaktoren wie erhöhten Blutfetten, Übergewicht oder Bewegungsmangel
  • mit vermehrtem Stress

 

Informationen zu den Kosten dieser Untersuchung erhalten Sie in der Praxis.

Infoblatt TRIPLE Screening